Die Einsatzabteilung
Eine starke Gemeinschaft

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel – Niederzwehren bildet einen Teil der Gefahrenabwehr der Stadt Kassel. Neben den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr hält Kassel noch sieben weitere Freiwillige Feuerwehren vor, die sich um den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und um die Sicherstellung von Brandsicherheitsdiensten kümmern.

Unser Einsatzgebiet:

- Niederzwehren – Kassel Süd – Wehlheiden – Innenstadt -

Begrenzt durch die Willhelmshöher Allee, die Wolfhager Straße, die Fulda, die A44 und die Bahnlinie zwischen Oberzwehren und Niederzwehren erstreckt sich das Ausrückegebiet der Freiwillen Feuerwehr Niederzwehren.

Quelle: kassel.de

Was sind unsere Aufgaben, bzw. was unternehmen wir?

• Feuerwehrtechnische Ausbildung

• Einsatzdienst in der Feuerwehr Kassel

• Fortbildung/Seminare/Lehrgänge

• Freizeiten

• Dienstsport

• Wettkämpfe

• Organisation Osterfeuer

• u.v.m

Die Feuerwehr, auch was für dich?

Deine Aufgabe
Hilfe leisten in der Not erfordert Persönlichkeit

Es sind nicht die Bequemsten, nicht die Langsamsten und nicht die Leisetreter, die den Weg zur Feuerwehr finden.
Die freiwillig einen Teil ihrer Zeit dafür aufbringen, anderen in Not zu helfen – auch mitten in der Nacht und bei jedem Wetter.

Feuerwehrtätigkeit ist packend und weit mehr als Brände löschen: Vom Auffahrunfall auf der Autobahn bis hin zum Gefahrgutalarm – langweilig ist es in der Feuerwehr nicht.

Deine Kameradinnen und Kameraden
Sie gehen mit Dir durch dick und dünn

Wenn Du auf jemanden bauen kannst, dann sind es Deine Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrteam. Sie haben die gleiche solide Ausbildung für die Feuerwehrtätigkeit, die auch Du bekommst. Alle wissen worum es geht, alle sind auf den anderen angewiesen. So entwickeln sich Freundschaften, die weit über die Feuerwehr hinausgehen.

Deine Technik
Interessant und Zuverlässig

Die Technik in der Feuerwehr hat etwas faszinierendes. Von Deinem Schutzanzug über das Atemgerät bis zum großen Drehleiter-Fahrzeug: Alles funktioniert ohne wenn und aber, ist amtlich geprüft, zuverlässig und tausendfach erprobt. Das muss auch so sein, denn bei einem Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Die Sicherheit des Einzelnen steht bei der Feuerwehr schließlich ganz oben.

Dein Mut
Wachse über dich selber hinaus

Mut ist im Leben immer gut. Doch niemand erwartet von Dir, ein hohes Risiko für Gesundheit und Leben einzugehen. Dafür gibt es sichere Bestimmungen, die das regeln. Du erhältst regelmäßig eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrschule des Landes. Wenn Du erst weißt, wo Deine Grenzen liegen, kannst auch Du im Einsatz ungeahnte Erfolgserlebnisse haben.

Dein Moment
Ein unbeschreiblich gutes Gefühl geholfen zu haben

Jemanden das Leben zu Retten erlebt man auch in der Feuerwehr nicht alle Tage, aber geholfen zu haben, erlerntes Wissen angewandt zu haben und der Moment in den Einsatz einzutauchen, weckt ein ungeahnt tolles Gefühl. Es entschädigt die vielen Stunden der Bereitschaft, der Ausbildung und der vielen Übungen.

Quelle: allebrauchendich.com

Text in Anlehnung an: http://allebrauchendich.com/
Dort findest du zudem weitere Infos zu dem, was Feuerwehr alles bedeuten kann.

Interesse? Schau doch einfach mal vorbei!
Jeden Montag um 18:30 Uhr

Weitere Bilder: